20.09.23
08:47
Reuters
BÖRSEN-TICKER-Großauftrag von Novo Nordisk treibt Ypsomed-Aktien
Frankfurt, 20. Sep (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:
10.40 Uhr - Ein Großauftrag von Novo Nordisk(NOVOb.CO) gibt Ypsomed(YPSN.S) Auftrieb. Die Aktien des Schweizer Herstellers von Injektions- und Infusionssystemen steigen um 4,3 Prozent auf 278 Franken und gehören damit zu den größten Gewinnern an der Börse in Zürich. Ypsomed hat mit dem dänischen Hersteller der begehrten Abnehmspritze Wegovy einen langfristigen Liefervertrag für große Mengen von Autoinjektoren abgeschlossen. "Dieser Deal mit Novo dürfte Ypsomeds Injection-Systems-Geschäft auf ein neues Niveau bringen", erklärte ZKB-Analyst Daniel Buchta.
10.10 Uhr - Ein positiver Analystenkommentar für Delivery Hero(DHER.DE) stimmt die Anleger euphorisch. Die Titel des Essenslieferanten ziehen um bis zu 8,2 Prozent auf ein Zwei-Wochen-Hoch von 32,24 Euro an. Die Analysten von Hauck Aufhäuser Investment Banking nahmen die Bewertung mit "Kaufen" auf und setzten ein Kursziel von 65 Euro. Sie rechnen für 2023 mit einem positiven operativen Ergebnis (Ebitda) der Firma, was "einen Wendepunkt für die Aktie" darstellen sollte, hieß es zur Begründung. Durch seinen Fokus auf Schwellenmärkte hebe sich Delivery Hero von seinen Mitbewerbern ab. Zudem sei das Unternehmen in letzter Zeit stark auf Margenausweitung fokussiert. Ein Händler sagte, auch das gelungene Börsendebüt des Mutterkonzerns des US-Lebensmittel-Lieferanten Instacart und eine allgemeine Erholungsbewegung bei Wachstumsaktien helfe den Titeln nach oben.
08.30 Uhr - Angesichts des jüngsten Ölpreisanstiegs verharren die US-Renditen an den Anleihemärkten nahe ihres kürzlich erreichten 16-Jahres-Hochs. Die zehnjährigen US-Staatsanleihen rentieren bei 4,36 Prozent, nachdem sie am Dienstag mit 4,371 Prozent den höchsten Stand seit 2007 erreicht hatten. Die Furcht vor einem zu knappen Angebot hatte die Ölpreise am Dienstag auf ein Zehn-Monats-Hoch getrieben. Gewinnmitnahmen drückten die Preise am Mittwoch. Bei der Nordseesorte Brent(LCOc1) ging es rund ein Prozent abwärts auf 93,43 Dollar je Fass, US-Leichtöl WTI(Clc1) notierte 0,9 Prozent niedriger bei 90,46 Dollar.
07.35 Uhr - Anleger folgen einer Kaufempfehlung für Hugo Boss(BOSSn.DE). Die Aktien des Modekonzerns liegen bei Lang & Schwarz 2,5 Prozent im Plus und damit an der MDax-Spitze. Jefferies stufte die Titel hoch auf "Buy" von "Hold". Das Kursziel hoben die Analysten auf 80 von 69 Euro an. Die Aktien waren am Dienstag bei 65,24 Euro aus dem Handel gegangen.
(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)