18.09.23
08:12
Reuters
BÖRSEN-TICKER-Nordic Semiconductor vergrault Anleger mit gesenkter Prognose
18. Sep (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:
10.05 Uhr - Angesichts der weiter schwächelnden Nachfrage auf seinen Kernmärkten senkt Nordic Semiconductor(NOD.OL) die Prognose und schickt damit die Aktien des Chipherstellers auf Talfahrt. Die Papiere sacken in Oslo in der Spitze um 15,6 Prozent auf den niedrigsten Wert seit fast drei Jahren ab. Der Konzern rechnet für das dritte Quartal nur noch mit einem Umsatz zwischen 135 und 140 Millionen Dollar, statt wie bisher zwischen 145 bis 165 Millionen Dollar.
09.30 Uhr - Die vorgestellten Pläne vom neuen Chef der Societe Generale(SOGN.PA) sind bei Anlegern durchgefallen. Die Aktien der französischen Großbank geben in Paris um rund sieben Prozent nach, nachdem der seit Mai amtierende Chef Slawomir Krupa seinen mit Spannung erwarteten Strategieplan vorgelegt hat. Die Analysten von der Bank HSBC nannten vor allem das Ziel für das Umsatzwachstum enttäuschend. Krupa peilt bis 2026 ein jährliches Wachstum zwischen Null und zwei Prozent an.
07.32 Uhr - Angebotssorgen und Spekulationen auf eine Erholung der Nachfrage in China treiben den Ölpreis weiter nach oben. Rohöl der Sorte Brent(LCOc1) verteuert sich um 0,5 Prozent auf 94,44 Dollar pro Barrel; US-Leichtöl WTI(CLc1) zieht um 0,7 Prozent auf 91,41 Dollar pro Barrel an. Treiber seien Chinas Konjunkturpolitik, robuste Wirtschaftsdaten aus den USA und die anhaltenden Förderkürzungen der OPEC+, sagte Tina Teng, Analystin beim Brokerhaus CMC Markets.
(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)