06.09.23
11:44
Reuters
BÖRSEN-TICKER-Roku steigen nach Sparplänen
Frankfurt, 06. Sep (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:
13.30 Uhr - Aktien von Roku(ROKU.O) ziehen im vorbörslichen US-Geschäft mehr als zehn Prozent an. Der Anbieter von Streaming-Geräten und Betreiber einer Plattform für Online-Werbung will zehn Prozent seiner Stellen abbauen, Neueinstellungen limitieren und einige Büros aufgeben. Durch die geplanten Maßnahmen würden im dritten Quartal Aufwendungen in Höhe von 45 bis 65 Millionen Dollar anfallen. Der Personalabbau solle im vierten Quartal abgeschlossen sein.
12.20 Uhr - Gold(XAU=) verbilligt sich den fünften Tag in Folge. Der Preis für das Edelmetall fällt um 0,2 Prozent auf 1922 Dollar je Feinunze. Höhere US-Zinsen und Anleihe-Renditen erhöhen die Opportunitätskosten für das Halten von unverzinslichem Gold. Börsianer gehen davon aus, dass die Fed die Zinsen auf ihrer Sitzung am 19. und 20. September unverändert lassen wird, sehen aber immer noch eine 42-prozentige Wahrscheinlichkeit einer Zinserhöhung vor 2024. "Vieles wird in den nächsten Monaten auch davon abhängen, wie sich Chinas Wirtschaft entwickelt, insbesondere von der Nachfrage nach Schmuck, die mit dem Verbrauchervertrauen einhergeht", sagte Edward Gardner, Rohstoffökonom bei Capital Economics.
10.55 Uhr - In Italiens Bankenbranche sorgen Fusionsspekulationen für Kursbewegungen. Die Aktien der Banca Popolare di Sondrio(BPSI.MI) steigen um bis zu neun Prozent. Die Tageszeitung "La Repubblica" berichtete, dass UnipolSai(US.MI) die Europäische Zentralbank um eine Genehmigung gebeten hat, ihren Anteil an der Regionalbank aufzustocken. Der Schritt könnte Teil eines umfassenderen Plans sein, Sondrio mit dem Rivalen BPER (EMII.MI) zu fusionieren, an dem UnipolSai einen Anteil von 19,9 Prozent halte, hieß es in dem Bericht weiter. UnipolSai lehnte eine Stellungnahme ab.
10.40 Uhr - Barratt Developments(BDEV.L) verbreitet hinsichtlich eines schrumpfenden Geschäfts keine Zuversicht bei den Anlegern. Die Aktien des britischen Hausbauunternehmens gehen auf Talfahrt und verlieren zwei Prozent auf 434,3 Pence. Die kommenden Monate werden nach Angaben der Firma schwierig. Es sei mit einem weiteren Margenverfall zu rechnen. Hohe Hypothekenzinsen belasten weiterhin die Nachfrage.
09.40 Uhr - Anleger bejubeln das Comeback von United Internet(UTDI.DE) im Nebenwerte-Index MDax(.MDAXI). Die Aktien steigen in der Spitze um 2,8 Prozent auf 18,61 Euro und notieren damit so hoch wie seit sechs Monaten nicht mehr. Der Internet-Anbieter nimmt zum 18. September den Platz des Getränkeabfüllanlagenbauers Krones(KRNG.DE) in dem Auswahlindex ein.
(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)