Jetzt noch länger handeln: 7:30 - 23:00
Mit uns direkt oder auf gettex.
Über Deinen Broker oder Deine Bank.

05.09.23

10:16

Reuters

MÄRKTE-Verkauf von ManU offenbar geplatzt - Aktie fällt


Frankfurt, 05. Sep (Reuters) - Nach langem Poker um einen Verkauf des englischen Fußball-Rekordmeisters Manchester United(MANU.N) scheinen sich die Hoffnungen der Anleger in Luft aufzulösen. Die in New York notierten Aktien fielen am Dienstag im vorbörslichen Geschäft um fast zehn Prozent, nachdem die Zeitung "The Mail" am Wochenende über einen Rückzieher der Eigentümer des Clubs berichtet hatte.

Die Glazer-Familie sei nicht in die Nähe ihres angestrebten Preises gekommen und nehme das ManU-Verkaufsangebot vom Markt, hieß es in dem Bericht. Im Juni hatten Insider erklärt, dass exklusive Verhandlungen mit einem Konsortium um Scheich Jassim bin Hamad al-Thani aus Katar geführt würden. Der Deal war mit einem Volumen von mehr als sechs Milliarden Dollar beziffert worden. Auch der britische Milliardär Jim Radcliffe hatte um den Zuschlag gebuhlt. Die Glazer-Familie aus den USA hatte Ende 2022 einen formalen Verkaufsprozess für den Club gestartet. Seitdem haben die Aktien des Traditionsvereins um mehr als 80 Prozent zugelegt.

ManU hat den englischen Meistertitel 20-mal gewonnen, so oft wie kein anderer Verein - zuletzt allerdings vor zehn Jahren. Dank seiner riesigen Fanbasis gilt der Club als eine der wertvollsten Fußball-Marken weltweit. In der abgelaufenen Saison 2022/23 hatte sich ManU als Dritter der englischen Premier-League nach einem Jahr wieder für die Champions League qualifiziert.


Bericht von Medha Singh, Anika Ross, redigiert von Christian Götz. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).