26.06.23
10:06
Reuters
MÄRKTE-Rüstungsaktien nach Abbruch von Söldner-Aufstand im Keller
Frankfurt, 26. Jun (Reuters) - Nach dem abgebrochenen Söldner-Aufstand in Russland rauschen die Aktien europäischer Rüstungskonzerne in den Keller. Das Düsseldorfer Unternehmen Rheinmetall(RHMG.DE) verlor am Montag rund fünf Prozent und war damit Schlusslicht im Dax. Auch Konkurrenten wie Dassault Aviation(AM.PA) in Frankreich, Leonardo(LDOF.MI) in Italien, BAE Systems(BAES.L) in Großbritannien und Saab(SAABb.ST) in Schweden verloren zwischen knapp drei und gut fünf Prozent.
Rüstungskonzerne haben von höheren Militär- und Sicherheitsausgaben mehrerer Länder nach Beginn des Ukraine-Krieges profitiert. Dabei zeigten die Ereignisse vom Wochenende Analysten und Händlern zufolge, dass der russische Präsident Wladimir Putin geschwächt werden könnte. "Ein Putsch der Wagner-Söldnertruppe in Russland konnte gerade so noch abgewendet werden. Allerdings nur mit Zugeständnissen an den Chef der Privatarmee Prigoschin", sagte Christian Henke, Analyst vom Broker IG. "Die vereitelte Revolte hat Risse im Machtapparat der russischen Regierung aufgezeigt."
(Bericht von Zuzanna Szymanska, redigiert von Elke Ahlswede. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)