20.06.23
12:39
Reuters
BÖRSEN-TICKER-Sartorius-Gewinnwarnung setzt US-Rivalen zu
- Jun (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:
14.35 Uhr - Die Gewinnwarnung von Sartorius (SATG_p.DE) schickt die Aktien der US-Konkurrenten Thermo Fisher (TMO.N) und Danaher (DHR.N) auf Talfahrt. Die beiden Laborausrüster verlieren an der Wall Street, die am Montag wegen eines US-Feiertags geschlossen hatte, vorbörslich bis zu 4,4 Prozent. Allerdings sei Sartorius bislang im Branchenvergleich optimistisch gewesen, schreibt Analyst Dan Brennan. Die gekürzten Jahresziele lägen nun auf dem Niveau der Konkurrenz.
14.05 Uhr - Wegen schwindender Hoffnungen auf einen Wachstumsschub in China verkaufen Anleger US-Aktien von Firmen aus der Volksrepublik. Die entsprechenden börsennotierten Fonds (ETFs) von KraneShares (KWEB.N) und iShares (FXI.N) (MCHI.O) fallen vorbörslich um jeweils knapp drei Prozent. Die Titel chinesischer Konzerne wie Alibaba (BABA.N) oder JD.com (JD.O) rutschen um bis zu vier Prozent ab. Die chinesische Notenbank hatte den Leitzins nicht so stark gesenkt wie erhofft.
10.10 Uhr - Anleger decken sich bei Sanofi (SASY.PA) ein und treiben die Aktie in Paris um mehr als zwei Prozent nach oben. Für Zuversicht sorgte die Mitteilung des französischen Pharmakonzerns, ein Schiedsgericht habe die Klage von Boehringer Ingelheim auf Entschädigung durch Sanofi bei Krebsklagen im Zusammenhang mit dem Medikament Zantac in den USA abgewiesen. Die Analysten der Credit Suisse bewerten die Nachricht als "sehr positiv".
07.38 Uhr - Die Titel des Baustoffkonzerns Heidelberg Materials (HEIG.DE) führen mit einem Aufschlag von 1,4 Prozent bei Lang & Schwarz die Liste der Dax-Gewinner an. Händlern zufolge haben die Analysten von BNP Exane den Titel auf "Outperform" von zuvor "Neutral" hochgestuft.
(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)