14.06.23
15:33
Reuters
BÖRSEN-TICKER-Einstieg von TotalEnergies treibt NextDecade
- Jun (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:
17.25 Uhr - Der Einstieg des Öl- und Gasunternehmens TotalEnergies(TTEF.PA) zündet bei dem Entwickler von Flüssigerdgas NextDecade(NEXT.O) ein Kursfeuerwerk. Die Aktien von NextDecade springen an der Wall Street um 35,7 Prozent auf 6,96 Dollar nach oben. Die Franzosen werden an dem US-Unternehmen einen Anteil von 17,5 Prozent für 219 Millionen Dollar erwerben.
16.50 Uhr - Heidelberger Druckmaschinen(HDDG.DE) fallen auf den tiefsten Stand seit zwei Monaten und verlieren bis zu 9,2 Prozent auf 1,54 Euro. Der Maschinenbauer rechnet wegen steigender Kosten im laufenden Jahr nur mit stagnierenden Umsätzen und Ergebnissen.
14.10 Uhr - Der neue Spezialchip für Künstliche Intelligenz (KI) von AMD(AMD.O) sorgt für Fantasie bei Anlegern. Die Aktien des US-Halbleiterkonzerns steigen vorbörslich um 2,6 Prozent. Ein Manager der Amazon(AMZN.O)-Cloud-Sparte Amazon Web Services (AWS) sagte der Nachrichtenagentur Reuters, dass AWS den Einsatz des KI-Chips von AMD erwäge. Die Aktien von Amazon legen vorbörslich um 0,4 Prozent zu.
11.38 Uhr - Die Aussicht auf eine Zins-Pause der US-Notenbank Fed lässt den Dax(.GDAXI) kurzzeitig auf ein neues Rekordhoch springen. Der deutsche Leitindex zieht in der Spitze um 0,6 Prozent auf 16.332,67 Punkte an, nachdem er vor gut drei Wochen auf den bisherigen Höchststand von 16.331,94 Zähler geklettert war.
10.00 Uhr - Die Aktien des Computerzubehör-Herstellers Logitech(LOGN.S) gehen nach dem überraschenden Abgang des langjährigen Konzernchefs auf Talfahrt. Die Titel des schweizerisch-amerikanischen Unternehmens sacken 8,2 Prozent auf 53,24 Franken ab und sind damit der größte Verlierer sowohl unter den Schweizer Bluechips(.SSMI) als auch den europäischen Technologiewerten(.SX8P). "Die unmittelbaren Konsequenzen dürften begrenzt sein", erklärte Analyst Marcus Bäumer von der Luzerner Kantonalbank. "Schwerer wiegt jedoch, dass Bracken Darrell eine gute Hand in der strategischen Anpassung des Unternehmens bewiesen hat und im Kapitalmarkt gut angesehen ist."
09.55 Uhr - Eine Herunterstufung schickt Compugroup(COP1a.DE) ans Ende des SDax(.SDAXI). Die Aktien des Medizinsoftware-Spezialisten fallen um rund fünf Prozent, nachdem die Experten von Morgan Stanley die Titel auf "Underweight" von zuvor "Equal Weight" gesetzt haben.
09.32 Uhr - Der britische Glücksspiel- und Wettkonzern Entain(ENT.L) verschreckt Anleger mit einem geplanten Zukauf in Polen. Die Titel fallen in London um rund zehn Prozent, nachdem das Unternehmen seine Pläne für einen 750 Millionen Pfund schweren Deal vorgelegt hat. Entain will den in Polen ansässigen Sportwettenanbieter STS Holdings(STH1.WA) übernehmen, um seine Präsenz in Europa auszubauen.
07.58 Uhr - Aktien der Porsche Holding SE(PSHG_p.DE) profitieren von einer positiven Analysteneinschätzung. Die Titel des VW-Großaktionärs steigen im vorbörslichen Handel bei Lang & Schwarz um 1,0 Prozent. Die Berenberg Bank nahm die Bewertung der Titel mit einer Kaufempfehlung auf.
07.40 Uhr - Die hochgesteckten Umsatzziele von Wacker Neuson(WACGn.DE) kommen bei Anlegern gut an. Die Aktien des Münchner Baumaschinen-Herstellers steigen im vorbörslichen Handel bei Lang & Schwarz um 4,5 Prozent. Der Konzern will seinen Umsatz bis 2030 um mehr als drei Viertel steigern und die Rendite gleichzeitig nach oben schrauben. Ein Händler nannte das Margenziel allerdings "nicht sehr ambitioniert". Die operative Umsatzrendite soll sich - noch vor 2030 - auf elf von neun Prozent verbessern.
(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)