12.06.23
08:07
Reuters
BÖRSEN-TICKER-Börsenpläne für Nucera schieben Großaktionär De Nora an
Frankfurt, 12. Jun (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:
10.02 Uhr - Der geplante Börsengang des Elektrolyse-Spezialisten Nucera(DNR.MI) hieven die Aktien von De Nora(DNR.MI) auf ein Rekordhoch. Sie steigen in Mailand um 3,3 Prozent auf 21,70 Euro. Der italienische Industriekonzern hält 34 Prozent an Nucera. Die übrigen Anteile hält Thyssenkrupp(TKAG.DE). Die Aktien des Essener Industriekonzerns steigen um knapp zwei Prozent.
09.54 Uhr - Fortschritte bei der Zulassung eines Alzheimer-Medikaments schieben BioArctic(BIOAb.ST) an. Die Aktien der schwedischen Pharmafirma steigen in Stockholm um gut zehn Prozent auf ein Rekordhoch von 392 Kronen. Ein Beratergremium der US-Gesundheitsbehörde FDA hat sich für eine Freigabe des Mittels ausgesprochen, dass BioArctic gemeinsam mit Eisai(4523.T) aus Japan und Biogen(BIIB.O) aus den USA entwickelt.
09.47 Uhr - In Erwartung einer Fortsetzung des Übernahmekampfes steigen Anleger bei Uponor(UPONOR.HE) ein. Die Titel des finnischen Anlagenbauers steigen in Helsinki um 8,6 Prozent auf 29,84 Euro. Der Schweizer Rivale Georg Fischer(GF.S) hat 28,85 Euro je Aktie oder insgesamt 2,1 Milliarden Euro geboten. Damit überbietet er das belgische Unternehmen Aliaxis(BE0941243520.BR), das bislang 25,75 Euro je Uponor-Aktie auf den Tisch legen will.
08.39 Uhr - Eine Herunterstufung löst Verkäufe bei Compugroup(COP1a.DE) aus. Die Aktien des Medizinsoftware-Spezialisten fallen im Frankfurter Frühhandel(COP1n.F) um gut drei Prozent auf 47,10 Euro. Die Experten der Berenberg Bank haben die Titel auf "Hold" von "Buy" gesetzt.
08.35 Uhr - Ein negativer Analystenkommentar drückt Symrise(SY1G.DE) ans Dax(.GDAXI)-Ende. Die Aktien fallen im Frankfurter Frühhandel(SY1G.F) um 1,2 Prozent auf 91 Euro. Die Experten der Deutschen Bank haben die Titel auf "Hold" von "Buy" heruntergestuft und das Kursziel auf 96 von 112 Euro gesenkt.
08.06 Uhr - Ein optimistischer Ausblick ermuntert Anleger zum Einstieg bei Rheinmetall(RHMG.DE). Die Aktien des Rüstungskonzerns und Autozulieferers steigen im Frankfurter Frühhandel(RHMG.F) um gut ein Prozent. Vorstandschef Armin Papperger hatte dank glänzender Geschäftsaussichten in einem Interview einen Börsenwert von 17 Milliarden Euro als realistisch bezeichnet. Derzeit liegt die Marktkapitalisierung bei etwas mehr als zehn Milliarden Euro.
07.51 Uhr - Ein positiver Analystenkommentar hievt Adidas(ADSGn.DE) an die Dax(.GDAXI)-Spitze. Die Aktien des Sportartikel-Herstellers steigen vorbörslich(ADSGn.DE) um 1,3 Prozent auf etwa 162 Euro. Die Experten der Bank Bernstein haben das Kursziel auf 190 von 155 Euro angehoben.
07.48 Uhr - Nach kritischen Aussagen in einer TV-Sendung ziehen sich Anleger bei CTS Eventim(EVDG.DE) zurück. Die Aktien des Ticket-Vermarkters fallen vorbörslich(EVDG.DE) um gut zwei Prozent. In der Sendung "ZDF Magazin Royale" hatte Moderator Jan Böhmermann unter anderem die Marktmacht und die Gebührenpolitik des Unternehmens kritisiert.
07.41 Uhr - Spekulationen auf eine geringere Nachfrage setzen dem Ölpreis zu. Die Sorte Brent(LCOc1) aus der Nordsee verbilligt sich am Montag um gut ein Prozent auf 73,94 Dollar je Barrel. Wegen der zuletzt enttäuschenden Konjunkturdaten aus China hätten derzeit die Pessimisten die Oberhand, sagt ein Börsianer. Die geplanten Kürzungen der Fördermengen durch die großen Öl-Exportländer spiele derzeit nur eine untergeordnete Rolle.
(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)