Jetzt noch länger handeln: 7:30 - 23:00
Mit uns direkt oder auf gettex.
Über Deinen Broker oder Deine Bank.

15.05.23

09:47

Reuters

BÖRSEN-TICKER-Knappes Wahlergebnis in der Türkei drückt Bank BBVA

  1. Mai (Reuters)

11.40 Uhr - Die Aussicht auf eine Stichwahl um das Präsidentenamt in der Türkei zieht die Titel der spanischen Bank BBVA(BBVA.MC) nach unten. Das Geldhaus büßt in Madrid knapp fünf Prozent ein und ist damit die größte Belastung für den spanischen Blue-Chip-Index(.IBEX). Grund für den Rückgang seien die "knappen Wahlen" in der Türkei, sagte ein Händler. BBVA hat einen Anteil von 86 Prozent an der türkischen Garanti Bank(GARAN.IS), die in Istanbul um zehn Prozent eingebrochen ist.

10.41 Uhr - Nach überraschend starken Zahlen greifen Anleger bei AXA(AXAF.PA) zu. Die Titel des Versicherungskonzerns steigen in Paris um rund drei Prozent und gehören damit zu den größten Gewinnern. Analysten verwiesen auf positive Überraschungen bei der Solvenzquote. Die Solvency-II-Quote von 217 Prozent liege neun Prozent über dem Konsens, konstatierten die Analysten von Jefferies. "Vielleicht ist noch wichtiger, dass AXA die Prognose für die Generierung von operativem Solvency-II-Kapital für das Geschäftsjahr 2023 auf 25 bis 30 Prozentpunkte angehoben hat, nach zuvor 18 bis 22 Prozentpunkte." Auch die Experten von JPMorgan begrüßten "ein starkes Update" und verwiesen auf die höheren Erwartungen für die Solvenzquote.

09.42 Uhr - Die Börse in Istanbul ist nach dem knappen Ausgang in der ersten Runde der türkischen Präsidentenwahl unter Druck. Nach einer zeitweisen Unterbrechung des Handels gibt der Leitindex(.XU100) weiter nach und fällt um bis zu 6,7 Prozent auf 4475 Punkte. Vor allem Banken-Titel lassen Federn; der Branchenindex(.XBANK) bricht um bis zu 9,6 Prozent ein.


(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)