15.05.23
07:16
Reuters
Ausblick überschattet Zahlen von Softwarefirma Nagarro
Frankfurt, 15. Mai (Reuters) - Das Wachstum des Softwarefirma Nagarro(NA9n.DE) hat sich zum Jahresauftakt verlangsamt. Der währungsbereinigte Umsatz sei im ersten Quartal um knapp 23 Prozent auf 229,5 Millionen Euro gestiegen, teilte der Software-Entwickler am Montag auf Basis vorläufiger Berechnungen mit. Wegen einer auf 13,7 Prozent gesunkenen Marge fiel der Zuwachs des bereinigten operativen Gewinns mit gut acht Prozent auf 31,4 Millionen Euro unterdurchschnittlich aus.
Am Freitag hatte das Münchener Unternehmen unter Hinweis auf die Geschäftsentwicklung im ersten Quartal sein Umsatzziel für 2023 auf 940 Millionen von 1,02 Milliarden Euro gekappt. Der neue Wert liege unter den Markterwartungen, sagte ein Börsianer. Die Aktie fiel daraufhin zur Eröffnung am Montag um 12,5 Prozent auf ein Zweieinhalb-Jahres-Tief von 81,1 Euro.
Nagarro hatte seinen Umsatz 2022 um mehr als 50 Prozent gesteigert und den Gewinn bei einer bereinigten operativen Marge von 17,3 Prozent fast verdoppelt. Für das laufende Jahr peilte die Firma eine Gewinnspanne von 15 Prozent an. Parallel dazu hatte im Februar ein kritischer Magazinbericht für Aufsehen gesorgt, in dem unter anderem der im Vergleich zur Konkurrenz geringe Umsatz pro Beschäftigtem kritisiert wurde.
Bericht von Hakan Ersen, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).