05.04.23
09:08
Reuters
BÖRSEN-TICKER-Avanza geben wegen Chef-Abgang nach
Frankfurt, 05. Apr (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:
11.00 Uhr - Aktien des schwedischen Finanzunternehmens Avanza(AVANZ.ST) fallen nach der Rückzugsankündigung von Firmenchef Rikard Josefson um rund fünf Prozent. "Rikard war ein sehr guter CEO, der echte Veränderungen innerhalb des Unternehmens vorangetrieben hat", sagt Danske Bank-Analyst Andreas Hakansson. Die Ungewissheit darüber, wer übernehmen werde, drücke die Aktien, "auch wenn wir zuversichtlich sind, dass der Verwaltungsratschef und Haupteigentümer eine gute Lösung finden werden." Josefson hat angekündigt, spätestens im Juni 2024 Avanza zu verlassen. Er will noch an Bord bleiben, bis ein Nachfolger gefunden ist.
10.10 Uhr - Rheinmetall(RHMG.DE) rutschen ans Dax-Ende und verlieren bis zu 6,7 Prozent auf 259,30 Euro. Damit stehen die Aktien des Rüstungskonzerns so tief wie seit zwölf Tagen nicht mehr. Händler konnten zunächst keine Ursachen für den Kursrutsch ausfindig machen. Am Dienstag hatten die Papiere bei 281,30 Euro ein Rekordhoch erklommen.
07.50 Uhr - Eine überraschend starke Zinsanhebung der neuseeländischen Notenbank gibt der Landeswährung Auftrieb. Der sogenannte Kiwi-Dollar(NZD=) steigt um bis zu ein Prozent auf 0,6376 US-Dollar. Die Zentralbank erhöhte am Mittwoch die Zinssätze um 50 Basispunkte auf 5,25 Prozent. Ökonomen hatten lediglich mit einem Anstieg um 25 Basispunkte gerechnet.
(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)