08.02.23
09:42
Reuters
BÖRSEN-TICKER-Rekordgewinn beflügelt Aktien von Gasproduzent Equinor
08. Feb (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:
10.35 Uhr - Ein Rekordgewinn in Höhe von 74,9 Milliarden Dollar im vergangenen Jahr beflügelt Equinor(EQNR.OL). Die Aktien des norwegischen Öl- und Gasproduzenten steigen um 6,5 Prozent. Hintergrund sind besser als erwartete Zahlen im vergangenen Quartal sowie die gestiegenen Gaspreise nach der russischen Invasion in der Ukraine. Die Analysten von Bernstein sprechen von einer starken Bilanz und verwiesen auf die höhere Ausschüttung an die Aktionäre. Equinor kündigte eine Erhöhung der Dividende um 50 Prozent auf 0,30 Dollar pro Aktie an. Zudem soll eine Sonderdividende in Höhe von 0,60 Dollar ausgezahlt werden.
10.10 Uhr - An der Istanbuler Börse geht es nach den verheerenden Erdbeben an der türkisch-syrischen Grenze weiter bergab. Der Leitindex Bist-100(.XU100) brach in der ersten Stunde nach Handelsbeginn um 7,09 Prozent ein. Daraufhin wurde der Handel unterbrochen. Am Dienstag war der Index bereits um bis zu sieben Prozent gefallen, und der Handel war zeitweise unterbrochen worden.
09.50 Uhr - Die Genehmigung zum Verkauf der Russland-Sparte stimmt die Anleger von Veon(VON.AS) zuversichtlich. Die Aktien der niederländischen Telekomfirma steigen um 8,7 Prozent. Der Verkauf soll nach Unternehmensangaben um den 1. Juni herum abgeschlossen werden. Die Transaktion werde voraussichtlich zu einer Erhöhung des Eigenkapitals, einer Verringerung der Schulden und einer Verbesserung des Kreditprofils führen, so Veon-Chef Kaan Terzioglu.
09.30 Uhr - Ein überraschend hoher Quartalsgewinn lässt Anleger bei Aktien von Neste(NESTE.HE) zugreifen. Die Titel des finnischen Herstellers von erneuerbaren Kraftstoffen steigen in den ersten Minuten nach Börseneröffnung um bis zu knapp 13 Prozent und liegen damit an der Spitze des europäischen Stoxx 600(.STOXX). Im vergangenen Quartal habe der bereinigten Betriebsgewinn (Ebitda) auf 894 Millionen Euro zugelegt, Analysten hatten lediglich mit 858 Millionen Euro gerechnet.
07.45 Uhr - E.ON punktet bei Anlegern mit einem überraschend höheren Ergebnis. Die Aktien des Energiekonzerns legen vorbörslich bei Lang & Schwarz um 1,4 Prozent zu. E.ON habe die eigenen Ziele aber vor allem wegen eines unerwartet hohen Ergebnisses außerhalb des Kerngeschäfts übertroffen, sagte ein Händler. "Aber der Beat aus dem Nicht-Kerngeschäft ist nicht von Dauer und ein gutes Ergebnis ist auch keine wirkliche Überraschung." (Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)