Jetzt noch länger handeln: 7:30 - 23:00
Mit uns direkt oder auf gettex.
Über Deinen Broker oder Deine Bank.

18.01.23

10:17

Reuters

BÖRSEN-TICKER-Aussagen von Finanzchefin zu China beflügeln Burberry

Frankfurt, 18. Jan (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:


11.10 Uhr - Anleger greifen zu den Papieren des britischen Luxus-Modekonzerns Burberry(BRBY.L). Nach der Aufhebung der strikten Corona-Beschränkungen seien in diesem Monat vielversprechende Anzeichen aus China gekommen, sagt Finanzchefin Julie Brown. Die Aktien des für seine Karos und Trenchcoats bekannten Modehaus steigen daraufhin in London um bis zu 1,5 Prozent. Burberrys Umsatzwachstum war im vierten Quartal um ein Prozent zurückgegangen.

11.00 Uhr - Grünes Licht für einen Spartenverkauf beflügelt die größte französische Bank BNP Paribas(BNPP.PA). Die Aktien des Geldhauses steigen in Paris um zwei Prozent auf 60,68 Euro und erreichen damit erneut den Stand von Ende Februar 2022. Man habe alle notwendigen behördlichen Genehmigungen erhalten, um den bereits angekündigten Verkauf der Bank of the West an die Bank of Montreal(BMO.TO) abzuschließen, teilt BNP Paribas mit. Der Verkauf in Höhe von 16,3 Milliarden Euro soll am ersten Februar abgeschlossen werden.

10.45 Uhr - Überraschend starke Umsätze bescheren ASM International(ASMI.AS) einen Kurssprung von rund acht Prozent. Dank des hohen Auftragsbestandes und besser als erwarteten Bedingungen in der Lieferkette kletterte der Umsatz des niederländischen Halbleiterzulieferers im Schlussquartal auf rund 720 Millionen Euro und lag damit deutlich über der Vorhersage. "ASMI bleibt in diesem Jahr einer unserer Top-Picks, da wir ein starkes Wachstum in den Jahren 2023, 2024 und 2025 erwarten", konstatierten die Analysten von Jefferies.

09.46 Uhr - Der überraschende Sprung in die operative Gewinnzone und ein optimistischer Ausblick ermuntern Anleger zum Einstieg bei Just Eat Takeaway(TKWY.AS). Die Aktien der "Lieferando"-Mutter steigen in Amsterdam um 15,6 Prozent auf ein Neun-Monats-Hoch von 27,88 Euro. Die Analysten der Investmentbank RBC Capital Markets loben, dass der größte europäische Essenslieferant zugunsten einer höheren Ertragskraft auf Wachstum verzichtete.

08.30 Uhr - Aktien von PVA TePla (TPEG.DE) notieren nach Ankündigung eines Wechsels an der Konzernspitze im Frankfurter Frühhandel rund 1,1 Prozent im Minus. Der Vorstandschef des Anbieters für Systeme für die Herstellung und Veredlung von Werkstoffen, Manfred Bender, räumt seinen Posten Ende Juni. Er wird durch die bisherige Finanzchefin ersetzt.


(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)