09.01.23
09:30
Reuters
BÖRSEN-TICKER-Video-Spiele enttäuschen - Aktien an Londoner Börse fallen
Frankfurt, 09. Jan (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:
10.30 - Die Aktien von Spielentwickler Frontier Developments(FDEV.L) und Spielherausgeber Devolver Digital(DEVO.L) begeben sich auf Talfahrt. Die beiden an der Londoner Börse gelisteten Unternehmen verlieren um 41,3 beziehungsweise 9,4 Prozent. Frontier Developments senkte die Prognose für der ersten Jahreshälfte 2023. Bei Devolver Digital fielen die Verkaufszahlen für Dezember schlechter aus als erwartet.
10.05 Uhr - Der Rückgang der US-Krisenwährung Dollar(=USD) beflügelt den Goldpreis(XAU=). Das Edelmetall verteuert sich in der Spitze um 0,8 Prozent auf 1880,89 Dollar je Feinunze. Das ist der höchste Stand seit acht Monaten. Der Rückgang des Dollar-Index um 0,3 Prozent auf 103,42 Punkten treibt Rohstoffe an, weil diese dadurch für Investoren außerhalb der USA billiger werden.
09.40 Uhr - Die Öffnung der chinesischen Grenze beflügelt die Ölpreise. Das US-Öl WTI(CLc1) verteuert sich 2,5 Prozent auf 75,61 Dollar je Fass. Das Nordsee-Öl Brent(LCOc1) kostet mit 80,40 Dollar je Barrel 2,3 Prozent mehr. Nach der Grenzöffnung verringert sich Investoren zufolge das Risiko auf eine globale Rezession. Zudem erwarten sie eine höhere Nachfrage, da die Volksrepublik der größte Rohölimporteur der Welt ist. (Zusammengestellt vom Reuters Marktteam redigiert von Sabine Wollrab. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)