04.01.23
09:21
Reuters
Frankfurt, 04. Jan (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:
10.10 Uhr - Aktien von Carmat(ALCAR.PA) steigen um 4,5 Prozent, nachdem das Gesundheits- und Medizintechnikunternehmen die erste Transplantation seines künstlichen Herzen im Rahmen einer klinischen Studie in Frankreich vermeldete. Die 52 Patienten umfassende Studie sei entscheidend, teilte Carmat mit. Sie sammele zusätzliche Daten zur Sicherheit und Effizienz und könne eventuell dazu führen, dass die Kosten für das Kunstherz in Frankreich rückerstattungsfähig würden.
10.00 Uhr - Ein trüber Ausblick drückt HeiQ(HEIQ.L) auf ein Rekordtief. Die in London gelisteten Titel der Schweizer Textiltechnologie-Firma verlieren rund 47 Prozent auf 29 Pence. Der Konzernumsatz lag im Jahr 2022 wegen pandemiebedingter Sperren im China-Geschäft rund 20 Prozent unter den Schätzungen von Analysten. Auch die Erwartungen der Marktteilnehmer für 2023 erfüllte das Unternehmen ausblickend nicht.
08.15 Uhr - Die Stimmung an den Rohstoffmärkten bleibt trüb. "Warnzeichen einer globalen Rezession, Chinas glanzlose Erholung mit steigenden Covid-19-Fällen, eine erneute Stärke des US-Dollars und eine gedämpfte Risikostimmung sind alles auslösende Faktoren, die die Ölpreise über Nacht in ihrem Bann hielten", sagt Yeap Jun Rong, Marktanalyst bei IG. Die Nordsee-Ölsorte Brent(LCOc1) und die US-Sorte WTI(CLc1) bauen ihre Verluste vom Dienstag aus und liegen jeweils rund ein halbes Prozent tiefer bei 81,66 und 76,52 Dollar pro Barrel (159 Liter). (Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)
04.01.23
09:21
Reuters
Frankfurt, 04. Jan (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:
10.10 Uhr - Aktien von Carmat (ALCAR.PA) steigen um 4,5 Prozent, nachdem das Gesundheits- und Medizintechnikunternehmen die erste Transplantation seines künstlichen Herzen im Rahmen einer klinischen Studie in Frankreich vermeldete. Die 52 Patienten umfassende Studie sei entscheidend, teilte Carmat mit. Sie sammele zusätzliche Daten zur Sicherheit und Effizienz und könne eventuell dazu führen, dass die Kosten für das Kunstherz in Frankreich rückerstattungsfähig würden.
10.00 Uhr - Ein trüber Ausblick drückt HeiQ (HEIQ.L) auf ein Rekordtief. Die in London gelisteten Titel der Schweizer Textiltechnologie-Firma verlieren rund 47 Prozent auf 29 Pence. Der Konzernumsatz lag im Jahr 2022 wegen pandemiebedingter Sperren im China-Geschäft rund 20 Prozent unter den Schätzungen von Analysten. Auch die Erwartungen der Marktteilnehmer für 2023 erfüllte das Unternehmen ausblickend nicht.
08.15 Uhr - Die Stimmung an den Rohstoffmärkten bleibt trüb. "Warnzeichen einer globalen Rezession, Chinas glanzlose Erholung mit steigenden Covid-19-Fällen, eine erneute Stärke des US-Dollars und eine gedämpfte Risikostimmung sind alles auslösende Faktoren, die die Ölpreise über Nacht in ihrem Bann hielten", sagt Yeap Jun Rong, Marktanalyst bei IG. Die Nordsee-Ölsorte Brent (LCOc1) und die US-Sorte WTI (CLc1) bauen ihre Verluste vom Dienstag aus und liegen jeweils rund ein halbes Prozent tiefer bei 81,66 und 76,52 Dollar pro Barrel (159 Liter).
(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)