09.11.22
09:01
Reuters
BÖRSEN-TICKER-Trüber Ausblick für Werbeeinnahmen drückt ITV
Frankfurt, 09. Nov (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:
09.58 Uhr - Die Aussicht auf fallende Werbeeinnahmen schickt ITV(ITV.L) auf Talfahrt. Die Aktien des TV-Senders fallen in London um gut sechs Prozent auf ein Drei-Monats-Tief von 68,68 Pence. Trotz der anstehenden Fußball-Weltmeisterschaft rechnet das Unternehmen nun mit einem Rückgang der Werbeumsätze um ein bis 1,5 Prozent. "Traditionelle Fernseh-Spots werden ihre Popularität nicht wieder zurückgewinnen", schreiben die Analysten des Brokerhauses Hargreaves Landsdown.
09.39 Uhr - Eine 500 Millionen Euro schwere Umtausch-Anleihe des Mehrheitsaktionärs RAG Stiftung[RAGED.UL] schickt Evonik(EVKn.DE) auf Talfahrt. Die Aktien des Chemiekonzerns fallen um 3,6 Prozent. Die RAG-Schuldverschreibungen können in Evonik-Anteilsscheine getauscht werden. Die Einnahmen will RAG dazu nutzen, bestehende Anleihen zurückzukaufen.
09.28 Uhr - Mit Enttäuschung reagieren Anleger auf die bekräftigten Gesamtjahresziele von KBC(KBC.BR). Die Aktien der Bank fallen in Brüssel um vier Prozent. Vor dem Hintergrund der steigenden Leitzinsen in der Euro-Zone hätten Investoren eine höhere Prognose bei den Zinseinnahmen gehofft, monieren die Analysten der Investmentbank RBC Capital Markets.
09.22 Uhr - Ein Umsatz- und Gewinnplus ermuntert Anleger zum Einstieg bei Heidelberger Druck(HDDG.DE). Die Aktien des Druckmaschinen-Herstellers steigen um gut 14 Prozent, so stark wie zuletzt vor drei Monaten. Die überraschend starken Quartalsergebnisse schürten Hoffnungen, dass das Unternehmen seine Gesamtjahresziele erreichen oder sogar übertreffen wird, kommentiert Analyst Peter Rothenaicher von der Baader Helvea Bank.
09.16 Uhr - Negative Analystenkommentare machen Bayer(BAYGn.DE) zu schaffen. Die Aktien des Pharma- und Agrarchemie-Konzerns fallen um 2,6 Prozent auf 50,40 Dollar und sind Schlusslicht im Dax(.GDAXI). Die Experten von JPMorgan und Morgan Stanley senkten ihre Kursziele auf 77 von 80 Euro beziehungsweise auf 80 von 81 Euro.
07.50 Uhr - Ein Umsatz- und Gewinnsprung gibt Sixt(SIXG.DE) Auftrieb. Die Aktien des Autovermieters steigen vorbörslich um 1,4 Prozent und sind damit Spitzenreiter im MDax(.MDAXI). Das Unternehmen steigerte den Angaben zufolge den Umsatz in den ersten neun Monaten um 42,4 Prozent auf 2,32 Milliarden Euro und den Vorsteuergewinn um 59,5 Prozent auf 506,3 Millionen Euro.
07.42 Uhr - Nach einem negativen Analystenkommentar rutscht Krones(KRNG.DE) ans SDax(.SDAXI)-Ende. Die Aktien des Abfüllanlagen-Bauers fallen am Mittwoch vorbörslich um 2,6 Prozent auf etwa 99,50 Euro. Die Experten der HSBC-Bank stuften die Papiere auf "Hold" von "Buy" zurück, hoben allerdings das Kursziel auf 110 von 102 Euro an. Unabhängig davon kündigte das Unternehmen einen Zukauf in den USA an. Zum Volumen dieses Deals machte Krones keine Angaben.
(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)