Jetzt noch länger handeln: 7:30 - 23:00
Mit uns direkt oder auf gettex.
Über Deinen Broker oder Deine Bank.

13.07.22

07:56

Reuters

BÖRSEN-TICKER-Verlustwarnung setzt Kneipenkette Wetherspoon zu


13. Jul (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:

09.52 Uhr - Die Warnung vor einem Jahresverlust über den bisherigen Erwartungen schickt JD Wetherspoon (JDW.L) auf Talfahrt. Die Aktien der Kneipenkette fallen in London um 8,2 Prozent auf ein Zweieinhalb-Jahres-Tief von 578,5 Pence. Das Unternehmen macht steigende Kosten sowie eine wegen der Inflation zurückgehende Konsumlaune für den pessimistischeren Ausblick verantwortlich. Außerdem scheuten viele Kunden wegen der anhaltenden Pandemie Kneipenbesuche.

09.35 Uhr - Orion (ORNBV.HE) punktet bei Anlegern mit einem Kooperationsabkommen mit Merck (MRK.N). Die Titel des finnischen Arzneimittelherstellers legen rund fünf Prozent auf ein Zwei-Jahres-Hoch zu. Der US-Pharmakonzern will mit den Finnen ein Medikament zur Behandlung von Prostatakrebs entwickeln.

09.05 Uhr - Spekulationen auf eine schwindende Nachfrage setzen Kupfer erneut zu. Der Preis für das Industriemetall fällt um 2,1 Prozent auf ein Eineinhalb-Jahres-Tief von 7202,50 Dollar je Tonne. Investoren befürchteten, dass die anstehenden US-Konjunkturdaten die Notenbank Fed zu einer erneuten Zinserhöhung um 0,75 Prozentpunkte veranlassen wird, schreiben die Experten der ANZ Bank. Verschärft würden die Rezessionsängste von neuen Lockdowns in China.

08.12 Uhr - Ein negativer Analystenkommentar drückt Allianz (ALVG.DE) ins Minus. Die Aktien des Versicherers fallen im Frankfurter Frühhandel (ALVG.F) um ein knappes Prozent auf 177,98 Euro. Die Experten der Citigroup stuften die Titel auf "Neutral" von "Buy" herunter und kürzten das Kursziel auf 190,60 von 249,20 Euro.

07.48 Uhr - Fraport (FRAG.DE)-Aktien legen vorbörslich bei Lang & Schwarz 2,3 Prozent zu. Händler verwiesen auf die Hochstufung durch die Experten der Berenberg Bank auf "Buy" von zuvor "Hold". Zudem erreichten die Fluggastzahlen am Frankfurter Flughafen im Juni einen neuen Höchstwert seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie.[nL8N2YU0T2]

07.33 Uhr - Anleger decken sich nach Zahlenvorlage bei Gerresheimer (GXIG.DE) ein. Die Aktien des Verpackungsherstellers ziehen im vorbörslichen Handel bei Lang & Schwarz knapp zwei Prozent an. Die Quartalszahlen[nL8N2YU0PI] hätten die Erwartungen übertroffen, sagte ein Händler.


(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)