30.10.25
17:28
Reuters
| (Neu: Eröffnungskurs, Analystenkommentare) |
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| Erster Aktienpreis mit 22 Dollar festgelegt |
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| Bewertung liegt damit bei rund 5,9 Milliarden Dollar |
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| Experten sprechen von Abschwächung am IPO-Markt |
| Bangalore, 30. Okt (Reuters) - Das |
| Reisesoftware-Unternehmen Navan(NAVN.O) hat an der Wall Street |
| ein enttäuschendes Börsendebüt hingelegt. Der erste Kurs wurde |
| rund 3,5 Stunden nach Eröffnung der US-Börsen mit 22 Dollar und |
| damit zwölf Prozent unter dem Ausgabepreis festgelegt. Damit |
| summieren sich die Erlöse aus der Transaktion auf 812 Millionen |
| Dollar, das Unternehmen insgesamt wird mit rund 5,9 Milliarden |
| Dollar bewertet. |
Die Bewertung liegt damit deutlich unter der einer Finanzierungsrunde aus dem Jahr 2022. Damals war Navan mit 9,2 Milliarden Dollar bewertet worden. "Der IPO-Markt zeigt sich seit Wochen etwas volatil, und seit Beginn des Quartals hat er eindeutig an Schwung verloren", sagte Matt Kennedy, Stratege bei der Investmentbank Renaissance Capital.
Die Papiere seien zu je 25 Dollar in der Mitte der Preisspanne von 24 bis 26 Dollar ausgegeben worden, teilte Navan mit. Von den platzierten Aktien stammen 30 Millionen vom Unternehmen selbst, das damit 750 Millionen Dollar einnimmt. Weitere rund 6,9 Millionen Papiere wurden von Altaktionären verkauft.
Navan wurde 2015 unter dem Namen TripActions gegründet und konzentrierte sich zunächst auf die Verwaltung von Geschäftsreisen. Damit konkurrierte es mit Anbietern wie American Express(AXP.N) und SAP Concur(SAPG.DE). Im Laufe der Jahre expandierte Navan in die Bereiche Zahlungs- und Spesenmanagement. Zu den Kunden gehören nach Firmenangaben Zoom(ZM.O) und Lyft(LYFT.O). Die Reisebranche hat sich von einem Einbruch zu Jahresbeginn erholt, was dem Geschäftsmodell von Navan zugutekommt.
"Angesichts des Bedarfs, veraltete Systeme zu modernisieren, finde ich es überzeugend, eine integrierte Plattform für Buchungen, Zahlungen, Spesenmanagement und Analysen anzubieten", sagte Kat Liu vom Investmenthaus Ipox. Zu Navans Bemühungen, sich als KI-basiertes Unternehmen zu positionieren, äußerte sich die Expertin jedoch zurückhaltend. "Für ein glaubwürdiges eigenes KI-Narrativ müsste das Unternehmen einen einzigartigen und schwer reproduzierbaren Mehrwert nachweisen."
(Bericht von Pritam Biswas und Disha Mishra, bearbeitet von Zuzanna Szymanska und Sabine Wollrab. Redigiert von Olaf Brenner. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)
30.10.25
17:28
Reuters
Bangalore, 30. Okt (Reuters) - Das Reisesoftware-Unternehmen Navan(NAVN.O) hat an der Wall Street ein enttäuschendes Börsendebüt hingelegt. Der erste Kurs wurde rund 3,5 Stunden nach Eröffnung der US-Börsen mit 22 Dollar und damit zwölf Prozent unter dem Ausgabepreis festgelegt. Damit summieren sich die Erlöse aus der Transaktion auf 812 Millionen Dollar, das Unternehmen insgesamt wird mit rund 5,9 Milliarden Dollar bewertet.
Die Bewertung liegt damit deutlich unter der einer Finanzierungsrunde aus dem Jahr 2022. Damals war Navan mit 9,2 Milliarden Dollar bewertet worden. "Der IPO-Markt zeigt sich seit Wochen etwas volatil, und seit Beginn des Quartals hat er eindeutig an Schwung verloren", sagte Matt Kennedy, Stratege bei der Investmentbank Renaissance Capital.
Die Papiere seien zu je 25 Dollar in der Mitte der Preisspanne von 24 bis 26 Dollar ausgegeben worden, teilte Navan mit. Von den platzierten Aktien stammen 30 Millionen vom Unternehmen selbst, das damit 750 Millionen Dollar einnimmt. Weitere rund 6,9 Millionen Papiere wurden von Altaktionären verkauft.
Navan wurde 2015 unter dem Namen TripActions gegründet und konzentrierte sich zunächst auf die Verwaltung von Geschäftsreisen. Damit konkurrierte es mit Anbietern wie American Express(AXP.N) und SAP Concur(SAPG.DE). Im Laufe der Jahre expandierte Navan in die Bereiche Zahlungs- und Spesenmanagement. Zu den Kunden gehören nach Firmenangaben Zoom(ZM.O) und Lyft(LYFT.O). Die Reisebranche hat sich von einem Einbruch zu Jahresbeginn erholt, was dem Geschäftsmodell von Navan zugutekommt.
"Angesichts des Bedarfs, veraltete Systeme zu modernisieren, finde ich es überzeugend, eine integrierte Plattform für Buchungen, Zahlungen, Spesenmanagement und Analysen anzubieten", sagte Kat Liu vom Investmenthaus Ipox. Zu Navans Bemühungen, sich als KI-basiertes Unternehmen zu positionieren, äußerte sich die Expertin jedoch zurückhaltend. "Für ein glaubwürdiges eigenes KI-Narrativ müsste das Unternehmen einen einzigartigen und schwer reproduzierbaren Mehrwert nachweisen."
(Bericht von Pritam Biswas und Disha Mishra, bearbeitet von Zuzanna Szymanska und Sabine Wollrab. Redigiert von Olaf Brenner. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)